Wie sieht blühender Salbei aus?

Echter Salbei mit schönen Blüten Seine charakteristischen schmalen, spitz zulaufenden Blätter haben eine runzelige Oberseite und eine grau-grüne, filzartige Unterseite. Von Mai bis Juli blüht Salbei an langen Stängeln mit vielen kleinen Blüten in Violett-Tönen.

Wie wächst Salbei am besten?

Als mediterranes Kraut mag der Salbei eine vollsonnige bis sonnige Lage. Er sollte möglichst warm und windgeschützt stehen. Der Boden darf mäßig trocken und gerne kalk- und lehmhaltig sein. Auch steiniges Erdreich gefällt dem Salbei.

Ist Salbei eine Wiesenpflanze?

Während ‘Alba’ weiße Blüten ausbildet, besticht ‘Rosea’ mit rosafarbenen Blüten. Heimisch bei uns ist der Wiesen-Salbei (Salvia pratensis), aus Osteuropa auf dem Vormarsch ist der Quirlblütige Salbei (Salvia verticilliata). Beide wachsen auf Trockenrasen und an Feldrändern.

Wie sieht Echter Salbei aus?

Der Echte Salbei wächst als Halbstrauch und erreicht Wuchshöhen von bis zu 80 Zentimetern. Alle seine Pflanzenteile besitzen einen starken aromatischen Geruch. Die in Bodennähe verholzten Stängel des Echten Salbei sind schwach vierkantig bis rundlich und in der Regel von unten an stark verzweigt.

Ist blühender Salbei essbar?

Stattdessen können Sie aber auch die zarten Blüten des Salbeis essen, diese sind viel milder und besitzen eine leicht süße Note. Salbeiblüten lassen sich ebenfalls sehr gut sowohl für herzhafte als auch süße Gerichte nutzen, besitzen aber nicht das starke Aroma und die Heilkraft der Blätter. Salvia officinalis subsp.

Wann muss man Salbei zurückschneiden?

Echter Salbei: Rückschnitt im Spätwinter Man schneidet den Echten Salbei erst zurück, wenn keine stärkeren Fröste mehr zu erwarten sind – das ist je nach Region ab Ende Februar bis Mitte März der Fall. Der Echte Salbei braucht wie die anderen genannten Halbsträucher jährlich einen Rückschnitt, damit er kompakt bleibt.

Wie schneidet man Salbei richtig zurück?

Junge Triebspitzen regelmäßig abknipsen – das ist vor allem bei Jungpflanzen wichtig. Dadurch verzweigt die Pflanze stärker und verholzt weniger. Während der Vegetationsphase etwa von Ende Mai bis Mitte August regelmäßig ernten. Dabei solltest du ganze Triebe bis zum verholzten Teil zurückschneiden.

Ist Salbei ein wildkraut?

Wildkraut-Kurz-Steckbrief “Klebriger Salbei” Hauptblütezeit: Juni bis September; Blütenfarbe: gelb; Verbreitungsschwerpunkt: Der Klebrige Salbei gedeiht in Laub- und Mischwäldern der Gebirge Mittel- und Südeuropas. Er gedeiht vor allem im Schatten und Halbschatten.

Wie hoch wird Echter Salbei?

80 Zentimeter
Der Echte Salbei ist eine strauchig wachsende, immergrüne Staude mit stark verzweigtem Wurzelstock und Stängeln. Die Pflanze wird zwischen 40 und 80 Zentimeter hoch.

Was ist wenn Salbei blüht?

Stattdessen können Sie aber auch die zarten Blüten des Salbeis essen, diese sind viel milder und besitzen eine leicht süße Note. Salbeiblüten lassen sich ebenfalls sehr gut sowohl für herzhafte als auch süße Gerichte nutzen, besitzen aber nicht das starke Aroma und die Heilkraft der Blätter.

Was ist ein Steckbrief für Salbei?

Steckbrief, Bilder & Beschreibung der Pflanze sowie ihrer essbaren Teile und deren Nutzen für Ernährung und Gesundheit. Salbei (Salvia) ist eine Pflanzengattung in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Der Name (lateinisch salvare heilen) bezieht sich auf den für Küche und Medizin wichtigen Küchen- oder Heilsalbei (Salvia officinalis).

Wie eignet sich die Salbei-Art für Duftsträuße?

Die Salbei-Art eignet sich für Duftsträuße, Kräutersäckchen und zum Arotamtisieren von Wein, Marmeladen und Fruchtdesserts. Der Anananssalbei (Salbia elegans ‘Scarlet pineapple’) ist ein nicht winterharter Kleinstrauch, der bis zu 90 Zentimeter hoch und 60 Zentimeter breit wird.

Wann sollten Salbei-Arten ausgegraben werden?

Nicht winterharte Salbei-Arten sollten vor dem ersten Frost ausgegraben und die Blütentriebe zurückgeschnitten werden. Setzen Sie die Pflanzen in Gefäße mit erdhaltigem Substrat und überwintern Sie diese im Gewächshaus.

Welche Arten der Gattung Salbei sind bekannt?

Die Gattung Salbei ist äußerst umfangreich – rund 900 verschiedene Arten sind bekannt. Dabei gibt es einjährige und mehrjährige krautige Arten. Einige Arten und Sorten werden ausschließlich als Zierpflanzen genutzt. In der Gattung Salbei findet man ein-, zweijährige oder ausdauernde krautige Pflanzen, Halbsträucher und Sträucher.