Wie sind die Tenside aufgebaut?

Tenside bestehen allgemein aus einem hydrophoben, wasserabweisenden Kohlenwasserstoffrest und einem hydrophilen, “wasserliebenden” Molekülteil; man sagt, sie sind amphiphil. An der Wasseroberfläche bilden die Tenside eine dünne Schicht und senken damit die Oberflächenspannung des Wassers.

Welche Tenside sind im Waschmittel enthalten?

Tenside: waschaktive Substanzen in Reinigungsmitteln, Waschmitteln und Spülmitteln. Tenside sind Wirkstoffe, die die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen und so für eine bessere Benetzung von Gegenständen und Geweben sorgen. Gleichzeitig lösen sie den Schmutz der zu reinigenden Oberflächen oder Fasern.

Warum haben kationische Tenside keine Waschwirkung?

Daher verwendet man heute Stoffe, die weniger leicht solche Reaktionen eingehen, wie etwa die Alkylbenzosulfonate. Kationische Tenside haben einen positiv geladenen (=kationischen) Kopf, aber keine Waschwirkung. Sie werden für Weichspüler verwendet, der sich auf dem Stoff absetzt und ihn angenehmer für die Haut macht.

Wo sind kationische Tenside drin?

Kationische Tenside – sind positiv geladen. Sie reinigen weniger stark, machen dafür Wäsche weich, Haare gut kämmbar und wirken antistatisch. Sie sind Bestandteil von Weichspülern und Haarspülungen. Bestimmte Typen haben eine biozide Wirkung und kommen daher in Desinfektionsmitteln zum Einsatz.

Wie ist ein Seifenmolekül aufgebaut?

Waschwirkung der Seife Die Seifenmoleküle verdanken ihre Eigenschaften der Tatsache, dass sie aus einer langen, wasserabweisenden (hydrophoben) Kohlenwasserstoffkette und einem wasseranziehenden (hydrophilen) Teil, der sogenannten Carboxylatgruppe (-COO-) bestehen.

Wie nennt man Tenside noch?

Tenside (lat. “Tension” = Spannung) auch als waschaktive Substanzen (WAS) oder Detergentien bezeichnet, machen in der Regel den Hauptbestandteil eines Reinigungsproduktes aus.

Was bringt Tenside in der Waschmaschine in Schwung?

Bei Tensiden handelt es sich um waschaktive Substanzen, die durch ihre chemischen Eigenschaften Flecken aus der Wäsche entfernen. Außerdem setzen sie die Oberflächenspannung einer Flüssigkeit herab. Um die Umwelt zu schützen, müssen die verwendeten Tenside eine bestimmte biologische Mindestabbaubarkeit aufweisen.

Welche Tenside sind pflanzlich?

Das pflanzliche Tensid wird aus Polyglycose natürlichen Ursprungs (Zucker, Stärke) und Kokosfettalkoholen hergestellt. Da pflanzliche Tenside besonders hautschonend sind, werden sie für Bio-Shampoo, Bio-Seifen und Spülmittel verwendet.

Warum lagern sich die abgelösten Schmutzteilchen nicht wieder zu größeren Schmutzteilchen zusammen?

Beim Halten der Schmutzteilchen in der Tensid-Lösung spielen auch Ladungs- und Abstoßungseffekte eine Rolle. Dadurch können sich die abgelösten Schmutzteilchen nicht mehr zu größeren Bausteinen vereinigen.

Sind kationische Tenside tierisch?

Die Hauptbestandteile vieler Weichspüler – kationische Tenside – werden aus tierischen Fetten gewonnen. Der Talg legt sich um die Wäschefasern und macht sie so weich und geschmeidig.

Sind Tenside vegan?

Tenside können tierischen Ursprungs sein, wenn sie aus tierischen Fetten gewonnen werden. Aber auch Tenside aus nicht tierischen Fetten können nicht bedenkenlos verwendet werden, da diese dann auf Erdöl- oder Palmölbasis hergestellt werden.

Wie sind Seifen Anionen aufgebaut?

Die Waschwirkung von Seifen beruht auf dem Bau der Seifen-Anionen. Sie haben ein polares Ende (Carboxylat-Gruppe) mit einer negativen Ladung und ein unpolares ungeladenes Ende, das aus dem Rest der Fettsäure besteht. Diese Seifen-Anionen treten mit dem Wasser in Wechselwirkung (Bild 2).