Für was braucht man ein Felgenband?

Das Felgenband wird um die Felge herum gelegt. Doch wofür dient es? Es soll den Fahrradschlauch vor mechanischen Beschädigungen durch die Felge, Speichenköpfen, Schraubenköpfen, Felgenbohrungen und Metallgrate schützen. Das Felgenband besteht in der Regel aus strapazierfähigem Gummi, Kunststoff oder Gewebeband.

Wann Felgenband?

Ein Felgenband dient bei Fahrrädern dazu, – je nach Ausführung der Felge – die Schraubenköpfe der Speichen oder die Speichenbohrungen an der Innenseite der Felge abzudecken. Ohne Felgenband würde sich ein Fahrradschlauch gegen die Schraubenköpfe bzw. durch die Speichenlöcher in die Felge drücken und reißen.

Was heißt Tubeless Ready Felgen?

Tubeless Ready Reifen können sowohl mit als auch ohne Schlauch gefahren werden da Reifen und Felge so konstruiert sind, dass diese direkt aneinander abdichten. Die Gefahr von Durchschlägen ist wesentlich geringer, da kein Schlauch vorhanden ist, der durchschlagen werden kann.

Welches felgenband benötige ich?

Die Breite des Felgenbands muss zur Innenbreite der Felge passen. Manche Felgenbänder (die in geschlossener Form kommen) müssen zur jeweiligen Felgengröße passen. Standardgröße für Erwachsenenräder ist 28 Zoll, Damenräder können aber auch 26 Zoll groß sein.

Welches felgenband für 28 622?

Das Felgenband PU 622-18 mm von Schwalbe schützt deinen Schlauch wirksam vor Beschädigungen, wie zum Beispiel durch Speichenköpfe oder Metallgrate in der Felge, und deckt die Bohrungen der Speichenlöcher ab.

Welches felgenband für 622 18?

Für die Rundumsicherheit von Reifen und Schlauch empfehlen wir das Schwalbe-Felgenband Super High Pressure aus hochwertigem Polyurethan. Es schützt den Schlauch wirksam vor Beschädigungen im Felgenbett (z.B. Metallgrate, Speichenköpfen, etc.). Größe: Durchmesser 28 Zoll, Breite 18 (18-622).

Welches felgenband für 22mm Felge?

Das Felgenband PU 622-22 mm von Schwalbe schützt deinen Schlauch wirksam vor Beschädigungen, wie zum Beispiel durch Speichenköpfe oder Metallgrate in der Felge, und deckt die Bohrungen der Speichenlöcher ab.

Welches Felgenband für 30mm Felge?

Das 30mm Stan’s NoTubes Felgenband wird für Felgen mit einer Maulweite von 28-30mm empfohlen. Es ist luftdicht, nicht porös, dünn und hat keinen Einfluss auf den Reifensitz.

Wie kann ich das Felgenband Einkleben?

Bevor Du das Felgenband einklebst, muss das Felgenbett fettfrei und sauber sein. Ich verwende dafür in der Regel etwas Bremsenreiniger und wische das Laufrad mit einem fusselfreien Tuch sauber. Beim Einkleben beginne ich wenige Zentimeter VOR dem Ventilloch (in Drehrichtung gesehen) und ziehe das Felgenband über das Ventilloch und einmal rundrum.

Ist das Felgenband zu schmal?

Damit das Felgenband den Schlauch auch optimal schützt, muss es die Speichenbohrungen der Felge komplett bedecken. Außerdem muss der komplette Felgenboden abgedeckt sein. Ist das Felgenband nämlich zu schmal, kann es beim Fahren leicht verrutschen und somit die Bohrungen der Speichen freigeben, welche den Fahrradschlauch beschädigen können.

Welches Felgenband sollte man unbedingt einlegen?

Um den Schlauch in der Felge zu schützen, sollte man unbedingt ein Felgenband einlegen. Doch welches ist das richtige Felgenband und auf was sollte man sonst noch achten? Damit das Felgenband den Schlauch auch optimal schützt, muss es die Speichenbohrungen der Felge komplett bedecken. Außerdem muss der komplette Felgenboden abgedeckt sein.

Welche Felgenbänder gibt es?

Im Laufe der Zeit und bei starker Beanspruchung wird das Band jedoch porös, was sich wiederum negativ auf den Schlauch auswirkt. Dann sollten die Felgenbänder möglichst zeitnah ausgetauscht werden. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Breiten und Längen.