Was ist ein aggregierter Deckungsbeitrag?

Die Kennzahl Deckungsbeitrag wird über die Differenz Umsatzerlöse minus variable Kosten berechnet und kann für die Gesamtproduktion oder bezogen auf eine einzelne Mengeneinheit erhoben werden. DB ist die aggregierte Größe und ergibt sich als Produkt aus Stückzahl und Deckungsbeitrag einer Einzeleinheit.

Was ist der Deckungsbeitrag Landwirtschaft?

Der Deckungsbeitrag ist der Beitrag, den der einzelne Betriebszweig bzw. das einzelne Produktionsverfahren zur Deckung der Fest- und Gemeinkosten des Betriebs liefert.

Was versteht man unter Deckungsbeitrag?

Zur Berechnung des DB 1 (auch Direct Costing) werden von den Umsatzerlösen lediglich die variablen Kosten eines Produkts abgezogen. Für den DB 2 (auch Fixkostendeckungsrechnung) hingegen werden außer den variablen Kosten auch noch verschiedene fixe Herstellkosten vom Nettoerlös abgezogen.

Wie berechne ich den Deckungsbeitrag?

Deckungsbeiträge berechnen

  1. DB = E – Kv (Deckungsbeitrag = Erlöse – variable Kosten x Menge)
  2. DB = p – kv (Deckungsbeitrag = Preis pro Stück – variable Stückkosten x Menge)
  3. DB – fixe Kosten = Gewinn.

Was versteht man unter variablen Kosten?

Die variablen Kosten (auch veränderliche, bewegliche oder mengenabhängige Kosten) sind in der betriebswirtschaftlichen Kostenrechnung derjenige Teil der Gesamtkosten, welcher sich bei einer Änderung der betrachteten Bezugsgröße (meist Beschäftigungsgrad) ebenfalls ändert.

Was sind variable Kosten in der Landwirtschaft?

sind Kosten, die direkt durch den Anbau einer Feldfrucht entstehen, so zum Beispiel für Saatgut, Düngemittel, Pflanzenschutzmittel und Ernte.

Ist der Deckungsbeitrag der Gewinn?

Der Deckungsbeitrag (DB) bezeichnet den Betrag, der sich aus dem Verkaufspreis abzüglich der variablen Kosten ergibt. Den Deckungsbeitrag verwendet man unter anderem, um den Break-Even-Point zu ermitteln, also jenen Beitrag, ab dem das Unternehmen einen Gewinn erwirtschaftet.

Wann benutzt man den Deckungsbeitrag?

Der Deckungsbeitrag ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl zur Erfolgsermittlung sowie Preiskalkulation. Er bildet den Betrag, der einem Unternehmen zur Deckung der fixen Kosten (Fixkosten) zur Verfügung steht. Er dienst auch dem Berechnen des Betriebsergebnis.

Welche Auswirkungen hat die Deckungsbeitragsrechnung auf das Betriebsergebnis?

Die variablen Kosten einzelner Kostenstellen/-träger werden von den Umsatzerlösen abgezogen. Um das Betriebsergebnis zu erhalten, werden die fixen Kosten vom Deckungsbeitrag (DB) abgezogen. Sind die Deckungsbeiträge nun größer als die fixen Kosten, erzielt die Unternehmung einen Gewinn.

Was ist der Unterschied zwischen Deckungsbeitrag und Gewinn?

Der Deckungsbeitrag ist nicht mit dem Gewinn eines Unternehmens gleichzusetzen. Vielmehr ermöglicht er die Berechnung zur Deckung der Fixkosten und kann dazu beitragen, dass ein Unternehmen einen Gewinn nach Abzug von variablen und fixen Kosten verbuchen kann.

Wie wird der Deckungsbeitrag berechnet?

Der Deckungsbeitrag wird in der Kostenrechnung berechnet, indem von den Erlösen die variablen Kosten abgezogen werden. Er ist Bestandteil der Deckungsbeitragsrechnung und der Break-Even-Analyse und ist der Betrag, der für die Deckung der Fixkosten verfügbar ist.

Was ist der Beitrag für die Deckung der Fixkosten?

Der Beitrag, der für die Deckung der Fixkosten genutzt wird, ist der Deckungsbeitrag. Wenn der Deckungsbeitrag die Fixkosten übersteigt, wird mit dem Produkt oder mit allen Produkten eines Unternehmens ein Gewinn erzielt. Auf welches Produkt oder welche Produktgruppe sollte sich das Unternehmen fokussieren?

Wie kann der relative Deckungsbeitrag berechnet werden?

Doch auch, wenn qualifiziertes Personal aufgrund von Krankheit oder Fehlplanung während der Ferienzeit knapp ist, kann der relative Deckungsbeitrag nützlich werden. Er kann berechnet werden, indem der Stückdeckungsbeitrag durch die Engpassinanspruchnahme pro Stück dividiert wird. 2. Berechnung der Deckungsbeiträge / Kostenrechnung

Warum sollten negative Deckungsbeiträge in Kauf genommen werden?

Negative Deckungsbeiträge sollten nur in Sonderfällen bei Leistungsverbund in Kauf genommen werden. Weil sich über die erforderliche Höhe des Deckungsbeitrags einer Leistung oder sonstigen Aktivität keine zwingende Aussage machen lässt, ist zur Sicherung des kalkulatorischen Ausgleichs die Vorgabe von Deckungsbudgets geboten.