Wie schreibe ich einen amerikanischen Lebenslauf?

Der Aufbau folgt dieser Struktur:

  1. Kontaktdaten. Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
  2. Beruflicher Werdegang (umgekehrt chronologisch)
  3. Ausbildung und Schulbildung (umgekehrt chronologisch)
  4. Besondere Leistungen (optional)
  5. Zusatzqualifikationen.
  6. Referenzen (in den USA sehr wichtig!)

Wie bewerbe ich mich in den USA?

Bewerbungen für die USA bestehen nur aus Anschreiben und Lebenslauf. Sehr gutes Englisch und deutliche Karriereambitionen müssen darin zum Ausdruck kommen. Eine umfangreiche Mappe müssen Bewerber für die USA nicht zusammenstellen.

Was ist der Unterschied zwischen einer deutschen und einer englischen Bewerbung?

Eine englische Bewerbung ist in der Regel kürzer als ihr deutsches Pendant. Sie umfasst nur den Lebenslauf, Resume und das Anschreiben: Cover Letter. In Großbritannien bezeichnet man den Lebenslauf als CV (Curriculum Vitae), das Anschreiben als Covering Letter. Beide Dokumente sollten jeweils nur eine Seite umfassen.

Wie findet man Arbeit in USA?

Manchmal klappt der konventionelle Weg: Du kannst dich auf Annoncen in international erscheinenden Zeitungen bewerben (FAZ, Die Zeit etc.), vor Ort regionale Zeitungen auswerten (New York Times, Chicago Tribune, Washington Post), dich an international tätige Firmen wenden oder amerikanische Unternehmen direkt …

Was ist mit dem „amerikanischen Lebenslauf“ gemeint?

Erst recht, da mit dem „Amerikanischen Lebenslauf“ zweierlei gemeint sein kann: ein Resume für eine Bewerbung in den USA oder Kanada – oder eine besondere Form des deutschen Lebenslaufs. Wir differenzieren das mal – und haben Tipps und Gratis-Muster für beide Varianten…

Was gibt es für den Lebenslauf?

Für den Lebenslauf – dem zentralen Element jeder Bewerbung – gibt es unterschiedliche Namen und Spezifikationen: Tabellarischer Lebenslauf, Amerikanischer Lebenslauf, Curriculum Vitae oder Resume (um nur einige zu nennen). Das kann schon mal verwirrend sein.

Ist der Lebenslauf chronologisch aufgebaut?

Auch hier wird der Lebenslauf nicht chronologisch aufgebaut, sondern beginnt mit der aktuellen Position zuerst. Das Resume konzentriert sich dabei allerdings auf die Höhepunkte des beruflichen Werdegangs, ebenso auf die wichtigsten Positionen, Erfahrungen und Erfolge, die zu der avisierten Stelle perfekt passen.